Sie sind hier:   Home >>  Kunst >>  Henry Miller

Henry Miller

Und überhaupt die Künstler! .... diese Sucht nach Genie, die wir haben! Ist es in Wirklichkeit nicht so, dass es sehr wenige große Künstler gibt und wir eine Art Götter aus ihnen machen? Nichts ist verkehrter. Es wäre sehr viel besser, man würde nicht nur den Kult, sondern auch die Schöpfungen großer Menschen zerstören, gar keine großen Menschen im landläufigen Sinn mehr haben. Ja, es wäre unendlich viel besser, dass jeder auf seiner Ebene ein Künstler wäre, in dem Maße, in dem er fähig ist, selbst schöpferisch zu sein. Es wäre viel besser, wenn wir alle auf unsere eigene Art schöpferisch wären, anstatt die, die wir als groß bezeichnen, zu vergöttern. Es ist einfach, sich mit der Anbetung zu begnügen. Das ist eigene Faulheit.
Henry Miller